FAQs

Das psychische Gleichgewicht kann durch verschiedene Faktoren gestört werden, psychische Erkrankungen können jeden in jeder Altersgruppe betreffen. Jeder fünfte Österreicher leidet einmal in seinem Leben an einer Depression.
Uns ist Präventionsarbeit ein großes Anliegen: Wir wollen tätig werden, bevor sich Krankheitsbilder entwickeln.

Ob eine medikamentöse Therapie notwendig ist, wird im Einzelfall – abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand und den jeweiligen Indikationen – entschieden. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes verfolgen wir auch andere, nicht-medikamentöse Strategien wie z.B. Psychoedukation, Psychotherapie, Akupunktur …

Am Besten buchen sie über unseren Online-Kalender einen Termin.
Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine SMS oder eine E-Mail.

Zum Erstgespräch sind (sofern vorhanden) Vorbefunde und eine Medikamentenliste (auch für nicht psychopharmazeutische Medikamente) mitzubringen.
Für eine fachärztliche psychiatrische Stellungnahme zum Führerschein ist darüber hinaus die entsprechende Fragestellung vom Amtsarzt vorzulegen.

Ja, wir stellen auch Krankschreibungen oder Überweisungen für unsere Patienten aus.

Ja, hierbei können die Teilnehmer nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen. Gemeinsames Beobachten, Fühlen und Erleben erweitert den Blick für sich selbst. Gruppentherapien helfen bei Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. (Derzeit in Planung)

Nein, wir behandeln ausschließlich Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr!

Bei einer Terminabsage bis 48 Stunden vorher fallen KEINE Kosten an, darunter müssen Sie mit einem Kostenersatz rechnen. Unsere AGB.

Bevorzugt per Bankomat. Eine Barzahlung ist aber auch möglich.

Um einen Teil der Behandlungskosten rückerstattet zu bekommen, müssen Sie die von uns ausgestellte Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Wie hoch der Betrag ist, hängt vom jeweiligen Träger ab.