Dr. Tatjana Haslinger

2001

Promotion an der medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck

2001 - 2004

Ärztliche Begleitung bei Reiseprogrammen und Übersetzungstätigkeiten im medizinischen Dienst (für das AKH Linz, die Wien-Flugambulanz, Caritas, Volkshilfe und das Rote Kreuz)

2004 - 2007

Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin in Linz (KH der Elisabethinen, Landesfrauen- und Kinderklinik, Landesnervenklinik Wagner Jauregg, Lehrpraxis)

2007 - 2008

Ärztin für Allgemeinmedizin in Landesnervenklinik Wagner Jauregg für die Abteilung Psychiatrie

2008 - 2017

Facharztausbildung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin

2009 - 2023

Diplomlehrgänge für Körperakupunktur, Ohrakupunktur, Anti Aging mit TCM

2010 - 2013

Psychotherapeutischer Lehrgang für personenzentrierte Psychotherapie in Linz

2017 - 2023

seit 2023

Wahlarztordination im Gesundheitszentrum Traun

Familienstand: Verheiratet, ein Kind

Qualifikationen und Mitgliedschaften:

• ÖAK-Diplom psychosomatische Medizin
  • ÖAK-Diplom psychotherapeutische Medizin
  • ÖAK-Fortbildungsdiplom
  • ÖAK-Diplom Körperakupunktur und Ohr-Akupunktur
  • Laserschutzbeauftragte für den Low-Level-Laser Bereich gemäß ONS 1100, Laserakupunktur und lokale Lasertherapie
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für kontrollierte Akupunktur und TCM
  • Mitglied der Marcé Gesellschaft (Sektion für schwangerschafts- und geburtsassoziierte psychische Erkrankungen)
  • Mitglied der Ärztekammer für Oberösterreich

Leitbild und Philosophie:

Die ganzheitliche Betrachtung der Krankheitsentstehung lässt die Zusammenhänge innerhalb des Krankheitsverlaufes erkennen und mögliche Lösungsstrategien ableiten.

Das Therapieziel ist eine Wiederherstellung der psychischen Gesundheit.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität können Präventionsmaßnahmen leisten.

Die Anwendung von Komplementärmedizin (z.B. Körper-, Ohr- und Laserakupunktur) kann den Genesungsprozess unterstützen.

Akupunktur

Die Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen harmonisieren. Mittels Nadeln werden Akupunkturpunkte, die über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen (Leitlinien) liegen, stimuliert.

Alle Reize, die durch Akupunktur ausgelöst werden, gelangen über das Zwischenhirn zu den angesprochenen Körperteilen, wodurch eine Linderung der Beschwerden erreicht werden kann.

Die Behandlungsmethode ist nebenwirkungsfrei und hat Einfluss auf den gesamten Organismus und die Psyche.

Die Ohrakupunktur kann ergänzend angewendet werden, da die Ohroberfläche eine Reflexzone bildet, auf der alle Organe des Körpers dargestellt sind. Durch die kurzen Reflexwege zum Gehirn tritt eine schnelle Reaktion ein.

Die Laserakupunktur ist eine schmerzfreie Stimulation der Akupunkturpunkte mittels Laser und bietet eine Alternative zur Behandlung mit Nadeln für schmerzsensible Erwachsene.