Während einige bereits im Herbst alle Weihnachtsgeschenke besorgen, denken viele von uns erst an Weihnachten, wenn Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt auftauchen. Dies könnte nun der Weckruf sein, sich frühzeitig Gedanken über die bevorstehende Weihnachtszeit 2023 zu machen.
Mein Tipp: Nehmen Sie sich jetzt oder in den nächsten drei Tagen bewusst Zeit dafür.
Reflektieren Sie die letzten zwei Weihnachtsfeste und die Adventszeiten:
- Was lief gut?
- Was war herausfordernd?
- Was möchten Sie in diesem Jahr anders machen?
- Könnte weniger (von allem) mehr sein? Mehr Zeit, mehr Qualität, mehr Freude?
1. Überprüfen Sie Ihr Zeitmanagement:
- Konnten Sie alle Termine wie Weihnachtseinladungen, Besuche am Weihnachtsmarkt und Treffen mit Freunden gut koordinieren?
- Welche Termine waren Ihnen besonders wichtig?
- Gibt es Aktivitäten, die Sie in diesem Jahr gerne streichen würden?
2. Geschenkeplanung und Budget:
- Haben Sie für alle die sie beschenken wollten, ein passendes Geschenk gefunden und rechtzeitig besorgen können?
- Wie steht es um Ihr Budget? Haben Sie gut kalkuliert oder Ihr Budget übermäßig strapaziert?
- Überlegen Sie auch, ob Selbstgemachtes oder gemeinsame Zeit eine gute Alternative zu materiellen Geschenken sein könnte. Vielleicht ist Wichteln unter Erwachsenen eine interessante Option.
3. Wichtige Aktivitäten und Rituale:
- Welche Adventsrituale und -aktivitäten sind Ihnen besonders wichtig? (wie z.B. Adventkranz, Adventkalender, Kekse backen, Weihnachtsvorstellungen im Theater/Konzert, Weihnachtsmärkte, Christbaumkauf, Christmette, Weihnachtsmenü planen, usw…)
- Welche könnten Sie reduzieren, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben?
- Könnte ich Zeit sparen, indem ich nicht alles selbst bastle, backe… und manches kaufe oder von den Großeltern/Verwandten schenken (schon als Weihnachtsgeschenk) lasse? Wobei kann man zusammen helfen oder sich abwechseln?
4. Zeit für sich selbst:
- Hatten Sie ausreichend Zeit für sich selbst in den letzten Jahren?
- Welche persönlichen Wohlfühlmomente könnten Sie sich dieses Jahr gönnen? Vielleicht eine tägliche Entspannungsübung oder jeden Abend eine bewusste heiße Tasse Tee z.B. mit einem Teeadventskalender nur für mich? Habe ich mir auch selbst ein tolles Geschenk gemacht?
Tun sie das heuer unbedingt!
Versuchen Sie, diese Fragen für sich zu beantworten und vielleicht aufzuschreiben. Das kann Ihnen helfen, klarer zu sehen und zu entscheiden, wie Sie die kommende Weihnachtszeit gestalten möchten.
Nutzen Sie unterstützende Listen wie eine Geschenkeliste (was für wen), einen Terminplan für die Adventszeit, und vergessen Sie nicht, Pausen einzuplanen. Es ist auch okay, Termine abzusagen, um sich selbst Freiraum zu schaffen.
Machen Sie sich bewusst, dass es wichtig ist, sich selbst Gutes zu tun und die Weihnachtszeit entspannt und mit Freude zu erleben.